×

Sarganser Kunst für guten Zweck

Ein Holzbank für Nepal – klingt nicht sehr hilfreich. Die Idee dahinter ist aber eine andere. Kunstwerke sollen versteigert und der Erlös den Erdbebenopfern gespendet werden.

Südostschweiz
08.05.15 - 14:42 Uhr
Kultur

Christohp Hagnauer aus Sargans hat eine Idee: «Ich möchte mit einem Kunstwerk den Erdbebenopfern helfen.» Und er hofft, dass viele seinem Beispiel folgen. Auf Facebook hat er die Gruppe «Art for Nepal» gegründet. «Art for Nepal richtet sich an alle Menschen, die helfen wollen.»

Er selbst arbeitet gerade an einer Holzbank. In den rund 300 Kilogramm schweren Holzstamm fräst er eine grosse Hand. «Die alte Holztür wird die Sitzfläche», erklärt der gelernte Landschaftsgärtner.

In rund drei Wochen soll das Kunstwerk fertig sein. «Je nach Inspiration wird’s früher oder später.» Dann versteigert Christoph Hagnauer die Holzbank im Internet. Der Erlös kommt den Opfern in Nepal zu Gute.

«Die schrecklichen Bilder der Katastrophe haben mich zum Nachdenken gebracht.» Eine Freundin welche zurzeit in Nepal herum reist, hat den 31-jährigen schliesslich zum Projekt animiert. «Sie wird vor Ort persönlich dafür sorgen, dass das gespendete Geld an den richtigen Ort kommt.»

Wie viel Geld der Holzbank einbringt, kann der freischaffende Künstler nicht einschätzen. «Ich hoffe auf eine schöne Summe.» Auch würde er sich über zahlreiche Nachahmer freuen: «Gemeinsam können wir Nepal helfen» ist er sich sicher.

 

Mehr Informationen zu «Art for Nepal» und den Versteigerungstermin finden Sie hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR