×

«Unser letzter Wettkampf»

Walter Jäger und Eika vom Weisshorn. Der Emser und seine Luzerner Laufhündin sind seit 11 Jahren ein eingespieltes Team. Die beiden wurden nun bereits zum dritten Mal Europameister im Prüfungsjagen. Jetzt ist Schluss: «Eika ist elf Jahre alt. Zeit, mit den Wettkämpfen aufzuhören.»

Südostschweiz
31.03.15 - 16:35 Uhr
Projekt

Walter Jäger macht alles mit seiner Hündin. Sogar zum Einkaufen begleitet sie ihn. «Eika ist ein Familienhund. Die Jagdwettkämpfe waren immer ein Hobby von uns zweien.» Ein Hobby, welches bereits mehrere Trophäen einbrachte. Und Nerven kostete.

«Die Hunde werden alleine in den Wald gelassen. Ihre Aufgabe ist es, den Hasenspuren zu folgen. Je länger sie einer Spur folgen können, desto mehr Punkte gewinnt man.» Eika war an der diesjährigen Europameisterschaft in San Marino eine Stunde im Wald. Und hat damit dem Herrchen den Titel eingebracht.

Für Walter Jäger eine riesige Freude. Der Weg bis dahin war aber immer wieder aufs Neue eine harte Probe für den Emser. «Am vorgegebenen Standpunkt auf seinen Hund zu warten und ihn nicht begleiten zu können ist schwierig. Denn man weiss ja nie, ob er wieder zurück findet.»

Hat Eika vom Weisshorn aber. Und das als Beste. Bei äusserst schwierigen Bedingungen mit starkem Wind stach die Laufhündin die gesamte Konkurrenz aus sieben europäischen Ländern aus. «Seit 2010 haben wir zusammen drei Europameister-Titel nach Hause geholt. Das ist Rekord. Noch nie war es bisher jemandem gelungen, mit dem gleichen Jagdhund mehr als einmal die begehrte Trophäe zu gewinnen.»

Nun ist Schluss. «Eika ist elf Jahre alt. Zeit, mit den Wettkämpfen aufzuhören.» Den Ruhestand hat sich die erfolgreiche Laufhündin auf jeden Fall verdient.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR