×

Glarnerland

Rund 15 Videojournalisten sind täglich für «südostschweiz informiert» unterwegs. Vier davon in Glarus und den angrenzenden St. Galler- und Schwyzer-Regionen. «Dass aus zwei News-Sendungen ein neues Nachrichtenformat geworden ist, ist eine grosse Chance.»

Südostschweiz
07.04.15 - 11:48 Uhr
Projekt

Die vier Mitarbeiter der kleinen - aber feinen - TV-Redaktion im Medienhaus in Glarus haben bis anhin die «News Glarus» produziert. Jetzt fliessen auch ihre Beiträge in die zusammengefasste Nachrichtensendung von TV Südostschweiz. «Eine gemeinsame Sendung ist eine Chance. Aber es ist vorallem für die lokalen Zuschauer auch gewöhnungsbedürftig», sagt Mayka Frepp, die Redaktionsleiterin der TV-Redaktion Glarus. «Die Glarnerinnen und Glarner sind eher Richtung Zürich orientiert.» Dass sie nun in den Nachrichten auch die Bündner Themen geliefert bekommen, kommt daher nicht überall gut an.

Befürchtungen, dass Glarus aus den Nachrichten verschwindet, sind unbegründet. TV Südostschweiz hat den Konzessionsauftrag, täglich 10 Minuten über Glarner Themen zu berichten. Dies ist aber nur zweitrangig. Vielmehr ist es für den Regionalsender eine Bereicherung, in einem Format über die ganze Südostschweiz zu berichten. «Es wäre schön, wenn das die Glarner Zuschauer früher oder später auch so wahrnehmen.»

Auch ein Zeichen für das Fortbestehen der Glarner Redaktion ist das aktuell ausgeschriebene Stelleninserat. «Wir suchen auf Anfang Juni eine Videojournalistin bzw. einen Videojournalisten.» Der genaue Stellenbeschrieb kann dem Inserat entnommen werden. «Auf jeden Fall soll diejenige Person gut ins Team passen» meint Mayka Frepp. «Denn stimmt der Teamgeist - stimmt auch die abgelieferte Arbeit.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR