×

«Ich habe befürchtet, dass ein Konkurs bevor steht»

Andreas Züllig, Präsident von Hotelleriesuisse, hegte lange die Hoffnung für das Weiterbestehen des Hotels «Waldhaus» in Flims. «Dass keine Lösung gefunden werden konnte, ist schade.»

Südostschweiz
08.04.15 - 12:18 Uhr
Projekt

Am Dienstagmorgen hat die Hotel Waldhaus Flims Mountain Resort AG wegen Überschuldung die Bilanz deponiert. Es sei der letzte Ausweg gewesen, so Verwaltungsratspräsident Gion J. Fravi gestern gegenüber TV Südostschweiz. Andreas Züllig hat es kommen sehen. «Anhand der Zahlen musste man das jetzt Eingetroffene schon länger befürchten.»

Er selbst ist Geschäftsführer des Vierstern-Hotels «Schweizerhof» auf der Lenzerheide. Die Konkurrenz wird immer grösser, der Eurokurs und das wirtschaftliche Umfeld gestalten die Situation in der Hotelbranche immer schwieriger. «Die Situation spitzt sich zu. Vor allem in der Luxushotellerie wird der Aufwand immer grösser, um bestehen zu können.»

Das Fünfsterne-Hotel «Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa» wird voraussichtlich Ende dieses Jahres versteigert. Andreas Züllig wird vielleicht als Zuschauer vor Ort sein. Interesse am Objekt hat er aber sicher keines. «Wir haben mit dem «Schweizerhof» durchaus genug zu tun.»

Der erfolgreiche Gastgeber ist überzeugt, dass ein Hotel wie das «Waldhaus» von einem Liebhaber mit grosser Geldbörse ersteigert werden muss. «Der Kaufpreis alleine ist erst der Anfang von einem grossen finanziellen Projekt. Eine goldene Nase verdient man sich in dieser Hotelklasse sicher nicht.»

Den Studiotalk mit Andreas Züllig sehen Sie heute ab 18.00 Uhr in «südostschweiz informiert».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR