×

«Schöni Meitschi, Sex und Träne»

Gold und Platin. Etwas anderes gibt es bei Florian Ast nicht. Zahlreiche Hits gehen auf sein Konto. Das Musikmachen hat der Berner im Blut. Als frisch gebackener Vater nimmt er Platz bei Chris Strauch.

Südostschweiz
13.05.15 - 09:51 Uhr
Projekt


1975 ist Florian Ast in Solothurn geboren. Schon als kleiner Junge spielt er Stücke auf dem Klavier. In seiner ersten Band «Generalabonnement» - einer Rockband – integriert er das Schwyzerörgeli, welches er von seinem Grossvater erhalten hat.

Nebst dem Versuch, Kindergärtner zu werden, macht «Flöru» weiter fleissig Musik. 1996 dann der Durchbruch: mit der Single «Daneli» und seinem ersten Album «Florenstein». Letzteres macht ihn zum jüngsten Schweizer Platin-Akt aller Zeiten.

Dann folgt ein Hit dem Anderen: «Sex», «Bruni Ouge» oder «Schöni Meitschi» werden Kassenschlager. «Träne» – das Duett mit Schlagerstar Francine Jordi – verkauft sich 70‘000 Mal und wird die erfolgreichste Schweizer Single aller Zeiten.

Ein halbes Jahr vor seinem 40. Geburtstag wird Florian Ast zum ersten Mal Vater. Leon heisst der Junge, welcher Anfang 2015 zur Welt kommt. «Das weckt ganz neue Gefühle in einem drin», erzählt der stolze Vater auf dem Sofa bei Chris Strauch.
 

«Talk mit Strauch» mit Florian Ast läuft am Mittwoch, 13.05.2015 ab 18.30 Uhr mit stündlicher Wiederholung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR