×

Was hat ein altes Wandtelefon an einer Felswand zu suchen?

In der Rubrik «Rätselhaftes Glarnerland» gehen wir Euren Fragen nach. Heute: Das Telefon an der Wand.

Südostschweiz
15.08.17 - 05:00 Uhr
Leben & Freizeit
Dieses Telefon wirft Fragen auf.
Dieses Telefon wirft Fragen auf.

Die Bloggerin Julia Hatt wandert in der ganzen Schweiz. Ihre schönsten Wanderungen veröffentlicht sie auf der Internetseite berglein.ch. So auch eine Bergtour von Richisau, hoch über dem Klöntalersee, über die Silberenalp bis zum Pragel.

Auf dieser Wanderung kam Julia Hatt an einem alten Wandtelefon vorbei, welches beim Steckenband im Fels hängt. Was hat es mit dem Telefon auf sich?

Scherz von Forschern

Die Antwort liefert der Muotataler Höhlenforscher Walter Imhof. Er und sein Team der Arbeitsgemeinschaft Höllochforschung AGH sind jährlich eine Woche auf Silberen am Forschen, wie Imhof erzählt. Das Arbeitsmaterial würden sie jeweils mit der Seilbahn auf die Alp und wieder herunter transportieren. «2012 wollte der Älpler der Untersten Silberenalp beim Rücktransport unseres Materials einen alten Telefonapparat entsorgen. Ein Kollege und ich packten die Gelegenheit beim Schopf und retteten das Telefon», erzählt Imhof. Den beiden sei die Idee gekommen, den Apparat irgendwo aufzuhängen. So hätten sie kurzerhand Bohrmaschine und Dübel mitgenommen und das Telefon beim Steckenband montiert.

Im Jahr darauf sei knapp 20 Meter daneben ein weiteres Telefon am Fels aufgehängt worden. «Wer den zweiten Apparat montiert hat, gibt bei uns jedoch auch Rätsel auf», so Imhof.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Guten Tag

Ich bin bei Ihnen auf das Bild vom Wandtelefon in der Felswand gestossen. Mega. Leider hat es zuviel Schnee um selber ein Bild davon zu machen. Ist es möglich dieses Bild zu erwerben?
Freundliche Grüsse
Esthter Liem

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR