×

USA: Mann erschiesst drei Menschen und verbarrikadiert sich mit Geiseln

In den USA hat ein Mann nach Polizeiangaben drei Menschen erschossen und sich anschliessend mit mehreren Geiseln in einem Haus verbarrikadiert. Die Schüsse fielen am Samstagvormittag an zwei unterschiedlichen Orten in Falls Township, einem Vorort von Philadelphia im Bundesstaat Philadelphia, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Samstag mitteilten. Demnach stammten die Opfer aus dem familiären Umfeld des Schützen. Anschliessend flüchtete der mutmassliche Täter den Angaben nach mit einem geraubten Auto und verbarrikadierte sich schliesslich in Trenton im angrenzenden Bundesstaat New Jersey mit mehreren Geiseln. Noch Stunden nach den Taten am Morgen versuchte die Polizei, den Mann dazu zu bewegen, sich zu ergeben.

Agentur
sda
16.03.24 - 19:46 Uhr
Ereignisse
Polizisten patrouillieren am Tatort, nach tödlichen Schüssen. Der mutmaßliche Täter flüchtet mit einem geraubten Auto und verschanzt sich mit mehreren Geiseln. Foto: Michael Catalini/AP/dpa
Polizisten patrouillieren am Tatort, nach tödlichen Schüssen. Der mutmaßliche Täter flüchtet mit einem geraubten Auto und verschanzt sich mit mehreren Geiseln. Foto: Michael Catalini/AP/dpa
Keystone/AP/Michael Catalini

Bei dem mutmasslichen Täter handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 26 Jahre alten Mann, der zuletzt wohnungslos gewesen sein soll. Als Tatwaffe nutze er demnach ein Sturmgewehr vom Typ AR-15. An den Tatorten befanden sich neben den Todesopfern noch weitere Familienmitglieder, darunter Minderjährige. Die Behörden in Falls Township hatten ihre Einwohner am Samstagvormittag dazu aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. In dem Ort sollte es anlässlich des irischen St. Patrick's Day eigentlich einen Umzug geben. Dieser wurde laut dem örtlichen TV-Sender Fox29 aus Sicherheitsgründen abgesagt. Die Feiern zu Ehren des heiligen Patrick brachten irische Auswanderer auch in die USA.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR