×

USA: Mann erschiesst drei Menschen und verbarrikadiert sich mit Geiseln

In den USA hat ein Mann nach Polizeiangaben drei Menschen erschossen und sich anschliessend mit mehreren Geiseln in einem Haus verbarrikadiert. Die Schüsse fielen am Samstagvormittag an zwei unterschiedlichen Orten in Falls Township, einem Vorort von Philadelphia im Bundesstaat Pennsylvania, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressekonferenz am Samstag mitteilten. Demnach stammten die Opfer aus dem familiären Umfeld des Schützen. Anschliessend flüchtete der mutmassliche Täter den Angaben nach mit einem geraubten Auto und verbarrikadierte sich schliesslich in Trenton im angrenzenden Bundesstaat New Jersey mit mehreren Geiseln.

Agentur
sda
16.03.24 - 21:56 Uhr
Ereignisse
Polizisten umstellen das Haus in Trenton, in dem sich der mutmaßliche Täter mit seinen Geiseln verschanzt hat. Foto: Matt Rourke/AP/dpa
Polizisten umstellen das Haus in Trenton, in dem sich der mutmaßliche Täter mit seinen Geiseln verschanzt hat. Foto: Matt Rourke/AP/dpa
Keystone/AP/Matt Rourke

Einer Polizei-Spezialeinheit gelang es am Nachmittag, die Geiseln aus dem Haus in Trenton zu befreien. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie schwer bewaffnete Polizisten das Haus umstellten und nach und nach einzelne Menschen aus dem Gebäude retten konnten, etwa durch ein Fenster über ein Vordach und mithilfe einer Leiter. Der Tatverdächtige selbst verschanzte sich weiter in dem Haus und konnte zunächst nicht gefasst werden.

Bei dem Mann handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 26-Jährigen, der zuletzt wohnungslos gewesen sein soll. Als Tatwaffe nutze er demnach ein Sturmgewehr vom Typ AR-15. An den Tatorten befanden sich neben den Todesopfern noch weitere Familienmitglieder, darunter Minderjährige. Die Behörden in Falls Township hatten ihre Einwohner am Samstagvormittag dazu aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen. In dem Ort sollte es anlässlich des irischen St. Patrick's Day eigentlich einen Umzug geben. Dieser wurde laut dem örtlichen TV-Sender Fox29 aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Gewalt durch Waffen hat in den USA ein verheerendes Ausmass. Schusswaffen sind dort leicht erhältlich und massenhaft im Umlauf. Regelmässig erschüttern Attacken mit vielen Opfern das Land - etwa an Schulen, in Supermärkten, Nachtclubs oder bei grossen Veranstaltungen. Aber auch private Auseinandersetzungen, Polizeikontrollen, Streitigkeiten zwischen Kriminellen oder Gangs enden weit häufiger als in anderen Ländern tödlich, weil viele Menschen in den USA Waffen bei sich tragen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR