×

Prinzessin Kate hat Krebs und bekommt Chemotherapie

Bei Prinzessin Kate ist nach ihrer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William bekommt Chemotherapie, wie sie in einer am Freitag veröffentlichten Videobotschaft sagte. Das sei natürlich ein grosser Schock gewesen, sagte die 42-Jährige. Zuvor hatte es wochenlang Spekulationen um ihren Gesundheitszustand gegeben.

Agentur
sda
22.03.24 - 19:26 Uhr
Ereignisse
ARCHIV - Kate Middleton bei einem Gedenkgottesdienst in London. Bei der Prinzessin ist nach einer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Foto: Lefteris Pitarakis/AP/dpa
ARCHIV - Kate Middleton bei einem Gedenkgottesdienst in London. Bei der Prinzessin ist nach einer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Foto: Lefteris Pitarakis/AP/dpa
Keystone/AP/Lefteris Pitarakis

Die Schwiegertochter von König Charles III., der ebenfalls wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, nimmt seit Längerem keine öffentlichen Termine wahr. Nach Angaben des Palasts war Kate Mitte Januar im Bauchraum operiert worden. Eine Diagnose wurde nicht genannt, es hiess damals lediglich, dass es keine Krebserkrankung sei.

Seitdem hatten sich online etliche Spekulationen und Verschwörungserzählungen über ihren Zustand verbreitet. Vor wenigen Tage hatte die Zeitung «Mirror» berichtet, dass bis zu drei Beschäftigte der privaten Klinik, in der Kate behandelt wurde, versucht haben sollen, ihre Krankenakte einzusehen. Das Krankenhaus kündigte eine Untersuchung an.

Der Kensington-Palast hatte zum britischen Muttertag auch ein Bild von Kate mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) veröffentlicht. Das Foto war allerdings wenig später von mehreren Nachrichtenagenturen wegen des Vorwurfs der Bildmanipulation zurückgezogen worden.

Sie habe «wie viele Amateurfotografen gelegentlich mit Bildbearbeitung experimentiert» und entschuldigte sich für jegliche Verwirrung, hatte der Kensington-Palast in ihrem Namen mitgeteilt. Die Spekulationen liessen sich damit nicht einfangen.

Prinzessin Catherine, die früher Kate Middleton hiess und seit 2011 mit Prinz William verheiratet ist, gilt in Grossbritannien als ausgesprochen beliebtes Mitglied der britischen Königsfamilie.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR