×

Staubecken Isla wird für Reparaturarbeiten entleert

Das Staubecken Isla in Arosa darf gespült und entleert werden. Dies hat die Bündner Regierung entschieden.

Südostschweiz
08.09.17 - 09:00 Uhr
Politik
BUNDESAMT FÜR LANDESTOPOGRAFIE

Die Bündner Regierung erteilt der Firma Arosa Energie mit Auflagen die Bewilligung für die Spülung und Entleerung des Staubeckens Isla in Arosa. Dies teilte die Regierung in einer Mitteilung vom Donnerstag mit. Die Entleerung des Staubeckens sei notwendig, um den sogenannten Einlaufschütz zu reparieren und Sanierungsarbeiten in der Hang- und Druckleitung ausführen zu können. Die Entleerung ist für Anfang dieses Monats vorgesehen. Danach werden die Reparaturarbeiten durchgeführt, welche voraussichtlich nach sechs Wochen abgeschlossen sind. 

Durch einen vor 20 Jahren realisierten Vordamm wird gewährleistet, dass auch nach der Absenkung ein Restsee verbleibt, wie es weiter heisst. Darin könne ein Teil der Fische zurückgehalten werden. Die letzte Entleerung wurde im Jahr 2011 ohne Zwischenfälle durchgeführt. Bei der Entleerung diesen September wird auf die gleiche Weise vorgegangen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR