×

Lizenzausschuss dürfte EHC Arosa NLB verweigern

Der EHC Arosa dürfte kommende Saison nicht in der NLB spielen. Der Lizenzausschuss wird den Schanfiggern die Promotion in die zweithöchste Liga verweigern.

Südostschweiz
14.04.15 - 17:03 Uhr
Eishockey

Arosa ist nach der vergangenen Saison in die 2. Liga abgestiegen. Aufgrund der gelockerten Zutrittsbedingungen wollte der Traditionsverein die kommende Saison jedoch in der NLB bestreiten und junge Spieler an den Profisport heranführen.

Doch daraus wird laut «blick.ch» nichts. Am Mittwoch trifft sich der Lizenzausschuss und am Donnerstag will die Liga den Entscheid verkünden: Dem EHC Arosa wird die Lizenz verweigert, weil offenbar die Nachhaltigkeit nicht gewährleiste sei. Der Klub sei als Absteiger und mit lediglich 30 Junioren sportlich zu schwach.

Arosa hatte bereits erste Spieler getestet und als Trainer war der ehemalige Kloten- und Langnau-Coach Tomas Tamfal vorgesehen. Arosa ist neunfacher Schweizer Meister und zog sich 1986 aus finanziellen Gründen aus dem Profisport zurück.

Die Promotion geschafft haben dürfte der EHC Winterthur, der mit den Kloten Flyers zusammenspannt. Der Amateurmeister bekommt die Lizenz mit Auflagen. Der HC Sion, als Partnerteam von Lausanne, hat sein Gesuch am Montag zurückgezogen. Und das Projekt SC Herisau ist nach dem Abstieg der Rapperswil-Jona Lakers Makulatur. (phw)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Mittwoch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR