×

Er holte einst Arno Del Curto: Ehemaliger HCD-Präsident Kohler verstorben

Werner Kohler, der ehemalige Präsident des HC Davos, stirbt im Alter von 78 Jahren. Er führte den HC Davos einst zurück in die NLA. Seine Spuren sind bis heute sichtbar.

Agentur
sda
05.01.24 - 09:18 Uhr
Eishockey
Prägte das Schweizer Eishockey von 1989 bis 2003: Werner Kohler
Prägte das Schweizer Eishockey von 1989 bis 2003: Werner Kohler
Keystone

Der HC Davos war gerade aus der Nationalliga A abgestiegen. Im Verein klaffte ein Schuldenloch von 1,1 Millionen Franken. In dieser schwierigen Situation übernahm Werner Kohler 1989 den Klub als Präsident. Obwohl die sportliche Talfahrt mit dem Abstieg in die 1. Liga weiterging, baute Kohler professionelle Strukturen auf, die teils bis heute erhalten blieben. So gründete der Luzerner unter anderem die Gönnervereinigung HCD Club 89 und den Kristallklub. Bis heute potente Geldgeber, ohne die es den HCD in dieser Form kaum geben würde. 

Auch sportlich ging es bergauf. 1993 war der HCD unter Kohler zurück in der NLA. Kohler ging als «Retter des sinkenden HCD-Schiffs» in die Geschichtsbücher des Klubs ein. Als er drei Jahre nach dem Aufstieg wie geplant zurücktrat, war der HCD schuldenfrei. Bereits im Januar verpflichtete Kohler zudem Arno Del Curto für die folgende Saison. Der Engadiner sollte den Klub über zwei Jahrzehnte lang prägen. 

Von 1996 bis 2003 stand Kohler an der Spitze des nationalen Hockeys und leitete unter anderem die erfolgreiche Ära mit dem Nationaltrainer Ralph Krueger ein. In der Nacht auf Donnerstag ist er im Alter von 78 Jahren nach längeren gesundheitlichen Problemen verstorben. Kohler ist Ehrenmitglied des HCD. (sda/rmi)

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR