×

Die Glarner Torballer holen den Bergkristall zurück

Im Final des Torball-Ziger-Cups bezwingt das Team Kärpf von TB Glarus 11 seine Gegner aus Bozen.

Südostschweiz
12.09.23 - 15:49 Uhr
Sport
Zuoberst auf dem Podest: TB Glarus 11 Kärpf gewinnt den 8. internationalen Torball-Ziger-Cup vor Bozen (links) und Vige Waasland.
Zuoberst auf dem Podest: TB Glarus 11 Kärpf gewinnt den 8. internationalen Torball-Ziger-Cup vor Bozen (links) und Vige Waasland.
Bild Ramona Bolliger

von Fritz Bolliger

Nach den Schweizer Meisterschaften im Juni war die Torballszene beim 8. internationalen Torball-Ziger-Cup ein weiteres Mal in Glarus zu Gast. Neun Teams aus Frankreich, Italien, Belgien und der Schweiz kämpften um den beliebten Bergkristall. Mit Vige Waasland (Belgien), Anices (Frankreich) und ­Bozen (Italien) waren drei europä­ische Topteams teil des Starterfelds.

Heiss umkämpfte Vorrunde

Schon die Vorrunde zeigte, dass es bei der Vergabe des Siegerpreises, eines Bergkristalles, eng zu und her gehen würde. Vige Waasland führte das Feld mit einem Punkt Vorsprung an. Auf den Plätzen zwei bis vier waren ­Bozen, Basel und TB Glarus 11 Kärpf (mit ­Joël Bischofberger, Fritz Bolliger, Ramona Bolliger und Jonas Nawrocki) punktgleich positioniert.

Für die beiden anderen Teams von TB Glarus 11, Tödi (Silvio Bischofberger, Gianmarco Hodel, Thomas Scherzinger, Martin Stoop) und Schilt (Ruben Barco, Damian Dörig, Martin Kummer, Ruth Schnyder), verlief die Vorrunde nicht wunschgemäss. Zu viele Niederlagen mussten eingesteckt werden. Schliesslich resultierten für sie die Plätze acht und neun.

Starke Aufholjagd

In den Halbfinals traf TB Glarus 11 Kärpf auf Vorrundensieger Vige Waasland. In der ersten Halbzeit gerieten die Glarner 1:3 in Rückstand, bliesen dann in der zweiten Hälfte zur furiosen Aufholjagd, die in einem 4:3-Sieg gipfelte. Was die Glarner am Morgen noch nicht zu hoffen gewagt hatten, war Tatsache: TB Glarus 11 Kärpf stand im Final. Dort traf das Team auf Bozen. Die Vorzeichen standen für die Glarner gut, konnten die Italiener in der Vorrunde 2:0 besiegt werden. Im Finalspiel vermochten die Bozner dann nicht zu überzeugen, die Glarner dominierten und holten sich den Bergkristall mit einem 5:2-Sieg.

Spezieller Challenge-Cup

Während man bei den Männern stets genügend Teams anmelden, ist die Situation bei den Frauen schwieriger. Damit aber sowohl die Glarner Frauen als auch die Jugend zum Zuge kam, ­organisierte TB Glarus 11 neben dem internationalen Torball-Ziger-Cup den Challenge-Cup für Frauen-, ­Jugend- und Einsteiger-Teams. Vier Teams konnten sich so unter Wettkampfbedingungen messen. Für TB Glarus 11 Glärnisch verlief vor allem die erste der beiden Runden sehr erfreulich. Am Ende reichte es nicht in den Final. Die beiden Glarner Teams belegten die Plätze drei und vier und zeigten, dass auch die Glarner Jugend gut für kommende Turniere aufgestellt ist.

Rangliste

Internationaler Ziger-Cup: 1. TB Glarus 11 Kärpf. 2. Bozen (ITA). 3. Vige Waasland (BEL). 4. TCB Basel. 5. TG Amriswil. 6. BSC Zürich. 7. Anices (FRA). 8. TB Glarus 11 Glärnisch. 9. TB Glarus 11 Schilt. Challenge-Cup: 1. TG Amriswil. 2. Bozen. 3. TB Glarus 11 Glärnisch (Gianna Loisi, Leandra Scherzinger, Noemi Scherzinger). 4. TB Glarus 11 Rauti (Lilian Bischofberger, Lyan Medeiros, Ruth Schnyder).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR