×

Spektakuläres Freestyle-Wochenende in Laax

Die Athleten des Ski- und Snowboardclub Stützpunkt Davos zeigten am Kids-Laax Open 2024 ihr ganzes Können und waren sehr erfolgreich.

Davoser
Zeitung
29.03.24 - 17:00 Uhr
Schneesport
Luis Rozas holte U18-Bronze in der Halfpipie. 
Luis Rozas holte U18-Bronze in der Halfpipie. 
zVg/Philipp Ruggli
Nachdem in der Vorwoche das Wetter den sportlichen Wert der Schweizer Meisterschaften in der «Halfpipe» teilweise stark gemindert hatte, konnte der Snowboard- und Ski-Freestyle Nachwuchs am Wochenende vom 15. bis 17. März am« Kids-Laax Open» sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen wurden die Wettkämpfe an drei Tagen durchgeführt. Das «Kids Laax Open» zieht einerseits Topathleten aus verschiedenen Ländern an, bietet aber auch sehr jungen Sportlern die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, da hier eine eigene Kategorie «U9» angeboten wird.

Das Wetter ermöglichte an allen Tagen die Durchführung fairer Wettkämpfe. Die Athleten des Stützpunkts Davos nutzten die guten Bedingungen, gingen ein hohes Risiko ein und zeigten spektakuläre Tricks, als gäbe es kein Morgen. Die Risikobereitschaft und der Kampfgeist wurden zusätzlich zur Freude über die persönlichen Bestleistungen noch mit guten Platzierungen belohnt. In der Kategorie «U9» setzten Nino Wolfsperger (Freeski Halfpipe HP) und Noah Grob (Snowboard Slopestyle SS) mit Platz eins ein dickes Ausrufezeichen. Freeskier Thiery Demke (U11) erkämpfte sich in einer starken Konkurrenz Platz drei (HP) und vier (SS). In der Kategorie «U13 Freeski» holte Naiomie Koller zweimal Silber, Lino Stiffler belegte Platz acht (SS) und neun (HP). Snowboarderin Kim Leusch gewann Silber im Slopestyle und Bronze in der Halfpipe. Bei den «Men U15» sicherte sich Freeskier Jayden Federspiel mit einem spektakulären Lauf Rang drei in der Halfpipe. Nach einem neunten Rang im Slopestyle zog Luis Rozas (Snowboard U18) in der Halfpipe alle Register und begeisterte das Publikum, wodurch er sich Bronze sichern konnte. Bei den «Men U15» erkämpften sich im Slopestyle Cédric Schoberth bei den Freeskiern Platz sieben und Lyon Koller bei den Snowboardern Platz 16. In der Kategorie «Adults» der Snowboarder gewann Raffael Schütz im Slopestyle Gold, Lisa Demke wurde gute Vierte. Der für «Fresk» startende Nando Demke holte im Slopestyle Silber und in der Halfpipe Gold. Griffin van Essen (ebenfalls «Fresk») war ebenfalls erfolgreich unterwegs und sicherte sich die Plätze zwei (SS) und drei (HP).

Freeskier Jayden Federspiel gewann U15-Bronze. 
Freeskier Jayden Federspiel gewann U15-Bronze. 
zVg/Philipp Ruggli

Nach zwei anstrengenden Wochenenden mit Halfpipe-Contests und vielen Vorbereitungstrainings in Laax können sich die Davoser Athleten nun im Jatzpark auf die Schweizer Meisterschaften im Slopestyle vorbereiten, die vom 12. bis 14. April am Corvatsch ausgetragen werden.

Vertretende des Stützpunkts Davos, auf einem Bild vereint. 
Vertretende des Stützpunkts Davos, auf einem Bild vereint. 
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Schneesport MEHR