×

Mindestens fünf Tote bei Busunglück auf A9 in Deutschland

Bei einem Reisebus-Unglück auf der A9 nahe Leipzig sind im Osten Deutschlands mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Dies teilte die Polizei auf Anfrage mit. Zudem gab es zahlreiche Verletzte.

Agentur
sda
27.03.24 - 12:32 Uhr
Ereignisse
Ein Reisebus liegt zur Seite gekippt an der Unfallstelle auf der A9. Foto: Jan Woitas/dpa
Ein Reisebus liegt zur Seite gekippt an der Unfallstelle auf der A9. Foto: Jan Woitas/dpa
Keystone/dpa/Jan Woitas

Der Reisebus war am Mittwochmorgen zwischen der Anschlussstelle Wiedemar und dem Schkeuditzer Kreuz verunglückt. Das Fahrzeug war aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen auf die Seite gestürzt.

Mehrere Rettungshubschrauber und zahlreiche Krankenwagen sind im Einsatz. Die Autobahn ist in beiden Richtungen gesperrt. Autofahrer wurden gebeten, eine Rettungsgasse freizuhalten. Das Schkeuditzer Kreuz liegt am Flughafen Leipzig/Halle. Die A9 ist eine wichtige Nord-Süd-Autobahn, die Berlin und München verbindet.

Unterdessen bereiteten sich die Krankenhäuser in der Umgebung auf einen Grosseinsatz vor. Die Notaufnahme sei alarmiert und es würden Operationssäle sowie Diagnostikräume vorbereitet und vorgehalten, sagte ein Sprecher des Diakonissen-Krankenhauses in Leipzig auf Anfrage. Zudem habe man bei der Leitstelle angegeben, welche Kapazitäten es bei der Aufnahme von Patienten gibt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ereignisse MEHR