×

Läuft alles glatt, gibt es in Linthal bald 50 neue Wohnungen

Auf dem Areal der ehemaligen Spinnerei Linthal entstehen bald 50 moderne Wohnungen. Es ist ein Meilenstein in der Transformation des Areals.

Südostschweiz
07.04.24 - 04:30 Uhr
Glarus
Gemeinderätin Rafaela Hug (Mitte) übergibt die Akten zur Baufreigabe an Gioia Jäggi und Hans-Peter Keller von der Wohnpark Linthal AG.
Gemeinderätin Rafaela Hug (Mitte) übergibt die Akten zur Baufreigabe an Gioia Jäggi und Hans-Peter Keller von der Wohnpark Linthal AG.
Pressebild
Seit 2016 arbeiten die Wohnpark Linthal AG und die Gemeinde Glarus Süd an einem Projekt zur Wohnraumentwicklung im südlichen Glarnerland, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. Die Umsetzung des Wohnparks markiere einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Umnutzung des ehemaligen Industrieareals der Spinnerei Linthal.

Die Produktion der Spinnerei Linthal wurde 2005 eingestellt. Dank Engagements der Eigentümer und mit Unterstützung von verschiedenen Partnern wurde das Areal anschliessend als Linthpark Glarus Süd positioniert und als Gesundheits-, Dienstleistungs- und Gewerbezentrum belebt.

Bau soll bald beginnen

Mit der Realisierung von zeitgemässem Wohnraum stehe die Transformation der ehemaligen Industriebrache nun vor einem weiteren wichtigen Schritt, so die Gemeinde Glarus Süd. Dazu habe die Gemeindeversammlung im Jahr 2018 einen Überbauungsplan erlassen. Die Baubewilligung erfolgte im 2023. Nun konnten die Verantwortlichen der Wohnpark Linthal AG der Gemeinde die notwendigen Unterlagen zur Baufreigabe übergeben. Sofern alles planmässig verläuft, ist bereits im kommenden Jahr mit dem Baubeginn zu rechnen, erhofft sich die Gemeinde in der Mitteilung. (mitg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR