×

Proteste

Ein Inselstaat, welcher schon sehr viele Höhen wie Tiefen durchlebt hat. Auch nach dem Ableben von Fidel Castro, welcher bis ins hohe Alter hinein regierte, und nur das beste für sein Kuba wollte. Auch was die Beziehungen zu den USA betrifft, an denen es "Hauptsächlich" liegt, das dieses Relikt aus längst vergangener Zeit des Kommunismus, immer noch Abseits der zivilisierten Welt liegt, und es auch kein Präsident der USA bisher auf die Reihe gebracht hat, den Kubanern die Hand zur "Versöhnung" zu reichen. Und so muss auch die Bevölkerung - nach wie vor, darunter leiden.

Detlef von Seggern
19.03.24 - 15:15 Uhr
Leserbrief
Ort:
Pforzheim
Zum Artikel:
Kubaner protestieren gegen Stromausfälle und Versorgungsengpässe
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Auch die Schweiz beteiligt sich am Unrecht der USA gegen Kuba. Das nennen wir Ehrenwerte "Wertegemeinschaft" (vergleiche Ehrenwerte Gesellschaft) mit entsprechenden Führern USA/Israel.
Zitat:
(Red./cm) Dass Schweizer Banken aus Angst vor Sanktionen der USA sich weigern, Geld von Schweizer Konten nach Kuba zu transferieren, ist bekannt. Infosperber hat darüber berichtet. Dass einzelne Banken – und sogar ausgerechnet auch Kantonalbanken – sich aber auch weigern, Geld von Schweizer Spendern auf die Schweizer Bankkonten von schweizerischen Kuba-Hilfswerken zu transferieren, zeigt das wahre Gesicht unserer Geldinstitute. Sie verletzen lieber Schweizer Recht, als bei den USA ein schlechtes Image zu haben. Infosperber hat Prof. em. Dr. med. Raffaele Malinverni, Vorstandsmitglied des Hilfswerkes «mediCuba-Suisse», gebeten, diese beschämende Situation näher zu beschreiben. Hier sein Bericht:
https://www.infosperber.ch/freiheit-recht/buergerrechte/so-machen-schwe…
https://www.infosperber.ch/politik/welt/so-wird-kuba-von-den-usa-bestra…
https://www.infosperber.ch/politik/welt/der-karibische-goliath-will-den…
Bundesrat Cassis, wieder ganz "vorne" dabei::
https://www.infosperber.ch/politik/schweiz/schweizer-aussenminister-ver…