×

Chor der Nationen – Tradition bewegt

Dienstag, 03. Oktober 2017, 09:57 Uhr

Der Chor der Nationen Glarus-Linth verbrachte einen intensiven Probetag als Auftakt zum Endspurt für das bevorstehende Jahreskonzert am 18. November in der Aula der Kantonschule in Glarus.

 Eine Woche nachdem der Chor der Nationen Glarus-Linth sich am Fest des Vereins «Träffpunkt» im Güterschuppen in Glarus mit einer kleinen Auswahl seines umfangreichen Programms präsentieren durfte, trafen sich gegen 40 Sängerinnen und Sänger im Chilcheträff Glärnischbligg in Ennenda, um noch einige Unsicherheiten im zum Grossteil neuen Programm zu beseitigen.

Nach der dreijährigen Konzertreihe «Viele Sprachen-eine Stimme» und dem letztjährigen «Best of» möchte der Chor seine Zuhörer nun mit Musik unter dem Motto «Tradition bewegt» berühren und erfreuen: Vertreibung, Zerstörung sowie der Verlust sozialer Bindungen wird gegenüber gestellt zu Sehnsucht nach der Heimat und wieder gewonnener Lebensfreude.

Nicht nur exotisch klingende Tonabfolgen wurden intensiv geübt, sondern auch komplexe Textpassagen in georgischer, malaysischer und madagassischer Sprache. Es wurde im Rhythmus mit den Fingern geschnippt, geklatscht und eine Mitsängerin aus Malaysia zeigte traditionelle Tanzbewegungen.

Chorleiter Bernhard Furchner ist es wie immer mit viel Humor und Begeisterung gelungen die  anstrengenden Probestunden mit einem guten Gefühl für den grossen Auftritt zu Ende zu bringen.

 Jahreskonzert: Samstag 18. November 2017, 19 Uhr, Aula Kantonsschule Glarus

Tickets im Vorverkauf vom 7. Oktober – 18. November 2017, im Claro Weltladen, Hauptstrasse 51, Glarus, unter Telefon 055 640 60 88 erhältlich.

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.