×

Wanderung Mettmen / Jahrgängerverein 1936-1940 Glarus-Riedern

Montag, 09. Oktober 2017, 10:48 Uhr
Werner Frey beim Erklären der Berge
Werner Frey beim Erklären der Berge

Am Donnerstag, 5. Oktober trafen sich bei Bilderbuchwetter 19 Mitglieder zur Wanderung auf Mettmenalp. Ursprünglich war dieser Ausflug für den 7. September geplant. Schlechte Wetterverhältnisse haben unsern Eventmanager Werner Frey jedoch dazu gebracht eine Verschiebung vorzunehmen. Eine weise und glückliche Entscheidung. Genau den richtigen Tag erwischt. Am 4. Oktober Hudelwetter und am 6. Oktober Schnee bis 1200 Meter.

Ab Bahnhof Schwanden mit dem Postauto ins Kies und von dort mit der Luftseilbahn auf die Mettmenalp. Alte Erinnerungen tauchen auf. So war der Schreiber im Jahr 1952 letztmals in der Gegend an einer Tour auf den Kärpf. Inklusive Übernachtung in der alten Leglerhütte im Massenlager. Die heute hochmoderne Luftseilbahn mit Platz für 20 Personen präsentierte sich damals als bessere «Holzkiste» für etwa 4-5 Personen. Allerdings sind die genauen Erinnerungen an die damaligen Verhältnisse nach 65 Jahren etwas verblasst.

Auf der Bergstation (1607,5 müM) teilte sich unsere Gesellschaft in zwei Gruppen. Gruppe 1 direkt auf die Sonnenterrasse des Restaurants und Gruppe 2 auf eine Wanderung rund um den Mettmensee.

Bei strahlendem Sonnenschein mit zeitweiligen böenartigen Winden, verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag und schwelgten dabei in Erinnerungen an frühere Zeiten.

(Walter Hug)

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.