×

Kino im Wortreich

Dienstag, 24. Oktober 2017, 15:14 Uhr

Kirgisische Pferdediebe und italienische Kochkünste

Die Filmgeniesser im Glarnerland können sich auch im Oktober wieder auf zwei Filme freuen. Am Samstag, 28. Oktober, um 20:30 Uhr sehen wir in «IO SONO L’AMORE» einer wunderbaren Tilda Swinton zu, wie sie selig lächelnd Antonios Kochkünsten erliegt…und nicht nur denen. Am Montag, 30. Oktober, um 14:30 Uhr geht es im Film «Centaur» beflügelnd zu und her, und zwar auf kirgisischen Pferderücken.

IO SONO L'AMORE ist ein starkes kulinarisches Drama voller sinnlicher und bewegender Momente, die in eigenwilligem Kontrast zur höflichen Kälte stehen, die im familiären Anwesen in Mailand herrscht. Tilda Swinton brilliert mit ihrem intensiven Spiel in einem bewegenden Film des italienischen Regisseurs Luca Guadagnino. Ein cineastisches Festessen, das mit seinen hypnotischen und erotischen Bildern den Zuschauer von der ersten Minute fesselt. Der Film wurde auf den Internationalen Film Festivals in Venedig, Toronto und Sundance sowie auf der diesjährigen Berlinale von Kritikern und Publikum gefeiert.

 

Der Kirgise Aktan Arym Kubat hat uns bereits mit Filmen wie Beshkempir oder The Light Thief verzückt. CENTAUR, gespielt vom Regisseur selber, glaubt, dass das Volk der Kirgisen von den Zentauren abstammt, jenen mythologischen Mischwesen aus Pferd und Mensch, Hier erzählt er die Geschichte eines Mannes, der ein friedliches Leben in der Bergwelt Kirgisistans lebt und dennoch spürt, wie die Zeiten sich ändern. Pferde verleihen ihm Flügel, und weil die stolzen Tiere heute immer mehr Handelsobjekte sind, klaut er ab und zu eines – nicht um Geld zu machen, nein: um gemeinsam die Freiheit zu träumen.

 

Samstag, 28. Oktober 2017

Filmbeginn um 20:30 Uhr /Apéro ab 20:00 Uhr

Eintritt: Kollekte, Sprache: Ital., UT Deutsch

Montag, 30. Oktober 2017

Filmbeginn um 14:30 Uhr /Kaffeebar ab 13:30 Uhr

Eintritt: Fr. 10.--, Sprache: Kirgisisch, UT Deutsch



Weitere Infos und Trailer: www.kulturbuchhandlung.ch

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.