×

Preisjassen auf dem Bergli

Sonntag, 05. November 2017, 10:27 Uhr
Die drei Podestjasser: vl: Fritz Feldmann, Jost Trümpy, Hansheiri Streiff
Die drei Podestjasser: vl: Fritz Feldmann, Jost Trümpy, Hansheiri Streiff

Jahrgängerverein 1936-1940 Glarus-Riedern

Am Donnerstag, 2. November trafen sich 23 Jahrgänger zum sportlichen Wettkampf auf dem Bergli. Jassen ist ja in der Schweiz in gewissen Kreisen als «Sport» definiert. Allerdings wird diese Meinung nicht überall geteilt. Sepp Renggli hat seinerzeit diese Kategorisierung nicht gelten lassen, da Jassen nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden sei. Jürg Randegger, der während 27 Jahren die Sendung «Samschtig-Jass» moderierte, teilte diese Meinung weitgehend, obschon zumindest beim Mischeln und beim Platzwechsel gewisse Muskelgruppen beansprucht werden. Damit die Kirche im Dorf bleibt einigen wir uns doch auf die Definition «Jassen ist ein Denksport». Mitglieder welche zu Fuss auf das Bergli und auch wieder runter gestiegen sind, haben schliesslich zudem auch noch etwas für die körperliche Fitness getan.

Das Wettkampfprogramm war als Triathlon aufgebaut. 1. Schieber, 2. Handjass und 3. Hinderschi.Die Endabrechnung hat teilweise kuriose Resultate ergeben. Vor allem das «Hinderschi-Resultat», welches als Negativ-Punkte vom erjassten Resultat der beiden übrigen Passen abgezogen wurde, hat einigen Spielern das Resultat schwer «vercheibet». Auf das Podest geschafft haben es Jost Trümpy mit 487 Punkten (Gold), Hansheiri Streiff mit 480 Punkten (Silber) und Fritz Feldmann mit 473 Punkten (Bronce).

(Walter Hug)

Ort:
8750 Glarus
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.