×

Intensives Vereinsjahr mit mehreren Höhepunkten

Mittwoch, 29. November 2017, 18:08 Uhr
Strahlende Gesichter: Martina Lusti und Ramona Gmür, die neuen Ehrenmitglieder des DTV Schänis.
Strahlende Gesichter: Martina Lusti und Ramona Gmür, die neuen Ehrenmitglieder des DTV Schänis.

Der Damenturnverein Schänis konnte an der diesjährigen 61. Hauptversammlung im Restaurant Hirschen in Schänis auf ein abwechslungsreiches und gelungenes Vereinsjahr zurückblicken. Acht neue Turnerinnen wurden in den Verein aufgenommen, sowie zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Geglückte Turnshow und viele Trainingsstunden

Im Frühling 2017 fand die Turnshow wieder statt. Unter dem Motto „d’Spürnase & s’Gheimnis vom Federimannli“ fokussierte sich das Training des DTV und der weiteren teilnehmenden Riegen zu Jahresbeginn auf das frühe Highlight. Und der Einsatz hat sich gelohnt, zwei erfolgreiche Turnshow-Abende konnten gefeiert werden, mit vielen glücklichen Gesichtern, von jung bis alt.

Nach der Turnshow anfangs April blieb jedoch keine Zeit für eine Verschnaufpause. Mit vielen neuen Talenten wurde die Turnfestsaison und die vielen Trainings in Angriff genommen. Am Leuberg-Cup in Zuzwil war es Zeit für eine erste Standortbestimmung für die Turnerinnen vom Schulstufenbarren (SSB) und des Teamaerobic (TAe). Es resultierten die Noten 8.46 im SSB und 8.88 im TAe – Steigerungspotential für die Turnfeste im Juni war also definitiv noch vorhanden.

Zusammen mit dem Turnverein Schänis machte sich der DTV im Juni auf, die Turnfeste im nahen Schwanden und Wattwil zu besuchen. Unter den Augen vieler mitgereister Fans wollten die Turnerinnen und Turner gute Leistungen zeigen. In Schwanden gelang dies noch nicht nach Wunsch. Mit der Gesamtnote von 24.73 resultierte der 13. Rang in der 2. Stärkeklasse. Eine Woche später, am Toggenburger Turnfest in Wattwil gelang dem DTV und TV eine beachtliche Steigerung, was zu einer klaren Verbesserung der Note auf 26.13 und dem 21. Rang in der 1. Stärkeklasse führte. Das Schleuderball-Team erzielte die Note 9.47. Im Teamaerobic zeigten die Turnerinnen eine sehr gute Leistung, was mit der besten Note der Vereinsgeschichte von 9.53 belohnt wurde.

Neue/alte Vereinsmeisterin und Abschiede aus dem Vorstand

Unter der Leitung von Ramona Gmür sorgte das Leiterinnen-Team auch ausserhalb der Wettkampfsaison für abwechslungsreiche Turnstunden. Die intern durchgeführte Vereinsmeisterschaft bildete mit Bowling, Schnällscht Schänner und diversen Spielwettkämpfen ein etwas anderes Kräftemessen, im Vergleich zum üblichen Turnbetrieb. Bereits zum dritten Mal konnte Martina Lusti den Pokal der Vereinsmeisterin entgegennehmen. Herzliche Gratulation.

Nach dem 61. Vereinsjahr war es Zeit für Ramona Gmür das Amt als Oberturnerin und für Martina Lusti das Amt als Kassierin im Vorstand abzugeben. Die beiden waren acht respektive zehn Jahre im Vorstand tätig. Für ihren Einsatz über die vielen Jahre wurden sie ausgiebig verdankt und zu neuen Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. An der Hauptversammlung neu in den Vorstand gewählt wurden, einerseits Regina Rüdisüli als neue Kassierin und andererseits Lara Jud als neue Oberturnerin und Vizepräsidentin.

 

Ort:
8718 Schänis
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.