×

Dramatischer Sieg im Penaltyschiessen: EHC Chur greift nach Meistertrophäe

Der EHC Chur bestreitet am Samstag zu Hause gegen den EHC Seewen eine Finalissima um den MHL-Titel. Der 3:2-Sieg in Spiel Nummer 4 könnte dramatischer kaum sein.

Johannes
Kaufmann
29.03.24 - 08:19 Uhr
Regionalsport
Nach je zehn Penalty-Schützen: Der EHC kann jubeln.
Nach je zehn Penalty-Schützen: Der EHC kann jubeln.
Bild ehcfans.ch

Eigentlich hat der EHC Chur sein primäres Ziel in der laufenden Spielzeit 2023/24 in der drittklassigen Schweizer Eishockey-Spielklasse MHL schon erfüllt. Seit dem 3:1-Erfolg im Play-off-Viertelfinal gegen den SC Langenthal ist die angepeilte Rückkehr in die Swiss League nach 16 Jahren Unterbruch Tatsache. Nichtsdestotrotz wurden danach die Churer Exponenten nicht müde zu betonen, dass sie sich mit dem Titelgewinn aus der MHL nach oben verabschieden wollen.

Seit Donnerstag ist das Unterfangen in Blickweite gerückt. Die Mannschaft des Trainerduos Jan und Reto von Arx setzte sich in Spiel 4 der Play-off-Finalserie auswärts beim EHC Seewen vor 1100 Zuschauern in extremis im Penaltyschiessen durch. Damit steht es in der Best-of-5-Serie nun 2:2. 2:2 lautete auch das Resultat nach 60 Spielminuten inklusive 20 Minuten Verlängerung. Mika Burkhalter und Verteidiger Lars Kieni mit seinem ersten Tor in den laufenden Play-offs hatten die Gäste im Startabschnitt vermeintlich richtungsweisend mit 2:0 in Front gebracht.

Nur Simon Marha trifft

Im Penaltyschiessen traf nach je zehn Schützen lediglich Churs Simon Marha ins Schwarze. Einmal mehr war in der Entscheidung auf Torhüter Niels Riesen Verlass. Bemerkenswert: Vor dem Donnerstag hatte Chur sämtliche fünf Penaltyschiessen im laufenden Championat verloren. Zuletzt war dies auch im zweiten Finalspiel in der Seebner Kunsteisbahn Zingel der Fall gewesen.

Traf den entscheidenden Penalty: Simon Marha.
Traf den entscheidenden Penalty: Simon Marha.
Bild Livia Mauerhofer

Am Samstag (18.30 Uhr) kommt es zur Finalissima im Thomas-Domenig-Stadion. Es ist von einer stimmungsvollen Ambiance auszugehen. Im Spiel 3 hatten am Dienstag 2555 Personen, darunter zahlreiche Eishockey-Enthusiasten aus der Zentralschweiz, für einen würdigen Rahmen gesorgt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

«Powerplay» Newsletter abonnieren

Always stay up to date with all things icehockey.

Mehr zu Regionalsport MEHR