×

Erneuter Punktabzug für Everton

Der abstiegsgefährdete FC Everton ist in der Premier League mit einem weiteren Punktabzug belegt worden. Das gab die Liga am Montag bekannt.

Agentur
sda
08.04.24 - 16:25 Uhr
Fussball
Evertons Goalie Jordan Pickford und seine Teamkollegen werden erneut für finanzielle Verfehlungen ihres Klubs betraft
Evertons Goalie Jordan Pickford und seine Teamkollegen werden erneut für finanzielle Verfehlungen ihres Klubs betraft
KEYSTONE/AP/Dave Thompson

Wegen Verstössen gegen die Finanzregeln der Liga wurden dem Verein aus Liverpool erneut zwei Punkte abgezogen. Damit fällt Everton auf den 16. Tabellenplatz zurück und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Der Klub kündigte an, Einspruch gegen die Strafe einzulegen.

Die Verstösse beziehen sich diesmal auf den dreijährigen Bewertungszeitraum bis zur Saison 2022/23. Zuvor waren die Toffees in der laufenden Spielzeit bereits mit dem Abzug von sechs Punkten bestraft worden, die sich aus ähnlichen Verstössen im Zeitraum bis zur Saison 2021/22 ergaben. Ursprünglich betrug die Strafe sogar zehn Punkte. Nach Einspruch von Everton wurde sie allerdings im Februar auf sechs Zähler reduziert.

Nach den geltenden Regeln dürfen die Vereine der Premier League innerhalb von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (etwa 120 Millionen Franken) Verlust machen. Eine Kommission kam zu dem Ergebnis, dass Everton diesen Betrag im Zeitraum bis zur Saison 2021/22 um knapp 20 Millionen Pfund und im Zeitraum bis zur Spielzeit 2022/23 erneut um 16,6 Millionen Pfund überschritten hat.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR