×

GC verpasst Punktgewinn bei erstem Spiel von Schällibaum

Die Grasshoppers verlieren das erste Spiel unter der Leitung des neuen Trainers Marco Schällibaum. Der Rekordmeister unterliegt einem abgebrühten Lugano 0:1.

Agentur
sda
13.04.24 - 20:02 Uhr
Fussball
Marco Schällibaum war wie sein Team engagiert. Am Ende mussten die Grasshoppers den Gästen aus Lugano beim 0:1 jedoch die Punkte überlassen
Marco Schällibaum war wie sein Team engagiert. Am Ende mussten die Grasshoppers den Gästen aus Lugano beim 0:1 jedoch die Punkte überlassen
KEYSTONE/PATRICK B. KRAEMER

Nichts war es mit dem gewünschten und viel zitierten Trainereffekt bei den Grasshoppers. Die Zürcher konnten den Negativtrend auch mit Marco Schällibaum an der Seitenlinie nicht abwenden und kassierten die vierte Niederlage in Folge. GC wartet seit nunmehr acht Spielen auf einen Sieg und liegt auch nach 32 Runden weiterhin auf dem vorletzten Platz.

Den einzigen Treffer der Partie erzielte Liga-Topskorer Zan Celar bereits in der 10. Minute. Er traf per Penalty mit seinem 13. Saisontor und verlud dabei seinen ehemaligen Teamkollegen Steven Deana, der beim Heimteam den verletzten Justin Hammel im Tor ersetzte. Dem Penaltypfiff vorangegangen war ein Handspiel von Florian Hoxha, der einen Kopfball von Renato Steffen aus nächster Nähe mit der Hand abwehrte.

Die Gäste aus dem Tessin verdienten sich den Sieg durch eine abgeklärte Leistung. Zwischenzeitlich hatte das Team von Mattia Croci-Torti über 70 Prozent Ballbesitz. Auch vom Platzverweis gegen Hadj Mahmoud eine Viertelstunde vor Schluss liessen sich die Luganesi nicht aus dem Konzept bringen. Ohne in Gefahr zu geraten brachten sie drei weitere Punkte ins Trockene.

Lugano überholte durch den siebten Sieg in den letzten acht Spielen in der Super League zumindest vorübergehend Servette und liegt nur noch drei Punkte hinter Leader YB.

Telegramm:

Grasshoppers - Lugano 0:1 (0:1)

5449 Zuschauer. - SR Turkes. - Tor: 10. Celar (Penalty) 0:1.

Grasshoppers: Deana; Abels, Paskotsi, Seko, Hoxha; Abrashi (79. Meyer), Ndenge (71. Mabil); Asumah Abubakar (58. Babunski), Morandi, Schürpf (72. de Carvalho); Momoh (58. Fink).

Lugano: Saipi; Doumbia, Mai, El Wafi, Valenzuela; Bislimi (82. Sabbatini), Grgic, Mahmoud; Steffen (91. Espinoza), Celar (82. Aliseda), Bottani (57. Cimignani).

Bemerkungen: 76. Rote Karte gegen Mahmoud (Tätlichkeit). Verwarnungen: 40. Celar, 47. El Wafi, 64. Morandi, 79. Paskotsi, 89. Valenzuela, 96. Espinoza.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR