×

Schweizerinnen treffen und starten überzeugend

Das Schweizer Frauen-Nationalteam startet erfolgreich in die Qualifikation für die Heim-EM 2025. Der Turnier-Gastgeber bezwingt die Türkei in Zürich überzeugend 3:1.

Agentur
sda
05.04.24 - 21:09 Uhr
Fussball
Im Zürcher Letzigrund gab es drei Schweizer Tore zu bejubeln
Im Zürcher Letzigrund gab es drei Schweizer Tore zu bejubeln
KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Viele Tore wollten sie schiessen, hatte Ramona Bachmann am Vortag als Zielvorgabe für den Auftakt in die EM-Qualifikation gegen die Türkei ausgegeben. Deren drei sollten es werden.

Im letzten Jahr unter der im November entlassenen Inka Grings war das Toreschiessen das grosse Sorgenkind des Schweizer Teams gewesen. Unter Nachfolgerin Pia Sundhage scheint die SFV-Auswahl doch deutlich schwungvoller, zielstrebiger und eben torgefährlicher aufzutreten.

Mit Köpfchen

Vorab Ramona Bachmann war im Zürcher Letzigrund vor gut 5000 Zuschauerinnen und Zuschauern ein Aktivposten. Der am Donnerstag bekannt gewordene Wechsel in die USA nach Houston schien der Offensivakteurin neuen Schwung verliehen zu haben. Immer wieder stellte die 33-Jährige die Abwehr der Türkinnen vor Probleme.

Ein Eckball Bachmanns fand dann nach einer halben Stunde den Kopf von Viola Calligaris, die in ihrem 51. Länderspiel ihr sechstes Tor erzielte. Doch auch ihre Partnerin im Abwehrzentrum wusste in der Offensive Akzente zu setzen. Erst prüfte Luana Bühler die türkische Torhüterin mit einem Schuss aus grosser Distanz, dann, kurz nach Wiederbeginn in der zweiten Halbzeit war auch die Akteurin von Tottenham Hotspur mit dem Kopf zur Stelle und traf im 49. Einsatz für die Schweiz zum zweiten Mal (52.). In der Schlussphase folgte für Calligaris, die aktuell von Paris Saint-Germain an Juventus Turin ausgeliehen ist, der zweite Streich.

Dass ausgerechnet zwei Abwehrspielerinnen für die offensiven Glanzlichter sorgen, heisst nicht, dass nicht auch andere hätten treffen können. Bachmann, Smilla Vallotto oder Alayah Pilgrim besassen gute Möglichkeiten, das Skore noch deutlicher werden zu lassen.

Wiederaufstieg in der Nations League als Ziel

Für die Schweiz geht es in dieser EM-Qualifikation zwar nicht um ein Ticket an der Endrunde 2025. Dieses hat sie als Gastgeberin auf sicher. Aber es geht darum in die höchste Liga der Nations League zurückzukehren.

Da sich ihre Gruppengegnerinnen Ungarn und Aserbaidschan an diesem ersten Spieltag 1:1 getrennt haben, führen die Schweizerinnen die Tabelle an und nehmen einen ersten Schritt Richtung Aufstieg. Die Gruppensiegerinnen der vier Gruppen in der Liga B steigen nämlich in die Liga A auf und können sich dann in der Nations League wieder mit den besten Teams Europas messen.

Resultate und Telegramm:

EM-Qualifikation. Liga B. Gruppe 1. Resultate vom Freitag: Ungarn - Aserbaidschan 1:1 (1:0). Schweiz - Türkei 3:1 (1:0).

Rangliste: 1. Schweiz 1/3 (3:1). 2. Aserbaidschan 1/1 (1:1). 3. Ungarn 1/1 (1:1). 4. Türkei 1/0 (1:3).

Schweiz - Türkei 3:1 (1:0)

Letzigrund, Zürich. - 5490 Zuschauer. - SR Bastos (POR). - Tore: 30. Calligaris 1:0. 52. Bühler 2:0. 78. Calligaris 3:0. 81. Turkoglu 3:1.

Schweiz: Herzog; Maritz (79. Riesen), Calligaris, Bühler, Stierli; Reuteler, Bachmann (63. Xhemaili), Terchoun (54. Bienz); Vallotto, Pilgrim (79. Lehmann), Csillag.

Bemerkungen: Schweiz ohne Arfaoui (verletzt). Keine Verwarnungen.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR