×

St. Gallen vor Einzug in die Meisterrunde

Der FC St. Gallen steht vor der Qualifikation für die Meisterrunde. In der 32. Runde der Super League gewinnen die Ostschweizer gegen Yverdon überlegen 5:1.

Agentur
sda
13.04.24 - 22:46 Uhr
Fussball
Victor Ruiz erzielte das schönste Tor des Abends: Mit seinem Treffer in der 49. Minute leitete er eine fulminante zweite Halbzeit des FC St. Gallen ein, an dessen Ende ein 5:1 gegen Yverdon stand
Victor Ruiz erzielte das schönste Tor des Abends: Mit seinem Treffer in der 49. Minute leitete er eine fulminante zweite Halbzeit des FC St. Gallen ein, an dessen Ende ein 5:1 gegen Yverdon stand
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Nur eines der letzten zwölf Spiele konnte St. Gallen gewinnen. Das Ziel, sich für die Meisterrunde zu qualifizieren, drohte verpasst zu werden. Mit dem ersten Sieg seit Ende Februar stiess das Team von Trainer Peter Zeidler die Tür nun aber weit auf.

Eine Runde vor der Teilung der Liga beträgt der Vorsprung auf Luzern vier Punkte. Sollten die Innerschweizer am Sonntag gegen die Young Boys verlieren, wären die Ostschweizer nicht mehr von den ersten sechs Rängen zu verdrängen.

Die Entscheidung führten die drückend überlegenen St. Galler vor einmal mehr frenetischem Publikum mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause herbei. Innert sechs Minuten machten Victor Ruiz und Chadrac Akolo aus einem 1:1 ein 3:1, wobei vor allem das Tor des Spaniers sehenswert war. Der 30-Jährige legte sich den Ball mit der Hacke selbst auf und veredelte die Aktion mit einem sehenswerten Abschluss in die hohe Torecke. Bastien Toma und Christian Witzig per Foulpenalty sorgten in den Schlussminuten für das deutliche, aber auch in dieser Höhe verdiente, Verdikt.

In der ersten Halbzeit hatte das Heimteam noch zahlreiche Chancen ausgelassen. Den frühen, ebenfalls sehenswerten, Führungstreffer der Gäste durch Igor Liziero (4.) glich der aufgerückte Verteidiger Mattia Zanotti nach 17 Minuten aus spitzem Winkel aus. Danach verpassten es die Ostschweizer, noch früher für klare Verhältnisse zu sorgen.

Telegramm:

St. Gallen - Yverdon 5:1 (1:1)

17'747 Zuschauer. - SR Piccolo. - Tore: 4. Liziero (Mauro Rodrigues) 0:1. 17. Zanotti (Akolo) 1:1. 49. Ruiz (Zanotti) 2:1. 56. Akolo 3:1. 84. Toma (Milosevic) 4:1. 90. Witzig (Penalty) 5:1.

St. Gallen: Zigi; Zanotti, Stanic, Vallci (88. Diaby), Schmidt (88. Okoroji); Görtler, Quintilla, Witzig; Ruiz (79. Toma); Geubbels (70. Milosevic), Akolo (69. von Moos).

Yverdon: Bernardoni; Alves (91. Vidakovic), Gunnarsson, Del Fabro, Tijani (74. Lusuena), Kamenovic; Mauro Rodrigues, Cespedes (74. Le Pogam), Liziero; Mahious (91. Christian Marques), Lungoyi (62. Olesen).

Bemerkungen: Verwarnungen: 19. Witzig, 21. Schmidt, 23. Vallci, 61. Bernardoni, 73. Alves.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR