×

YB reichen sechs gute Minuten

Die Young Boys gewinnen in der 32. Runde der Super League gegen Luzern 4:2. Der Meister aus Bern macht den Unterschied zu Beginn der zweiten Halbzeit.

Agentur
sda
14.04.24 - 18:29 Uhr
Fussball
Nach dem Seitenwechsel brechen im Wankdorf alle Dämme: YB macht innerhalb von sechs Minuten aus einem 1:2 ein 4:2 und schickt Luzern in die Abstiegsrunde
Nach dem Seitenwechsel brechen im Wankdorf alle Dämme: YB macht innerhalb von sechs Minuten aus einem 1:2 ein 4:2 und schickt Luzern in die Abstiegsrunde
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Sechs Minuten brauchte der Tabellenführer, um nach der Pause vor heimischem Publikum aus einem 1:2 ein 4:2 zu machen. Meschack Elia und zwei Mal Joël Monteiro trafen zwischen der 48. und 54. Minute.

Durch die vierte Niederlage in Bern in Folge verspielten die Innerschweizer die Möglichkeit, sich in der letzten Runde vor der Teilung der Liga doch noch in die obere Tabellenhälfte zu hieven. Dabei hatte es nach 45 Minuten noch nach einem Showdown am kommenden Wochenende ausgesehen.

2:1 führten die Luzerner nach zwei Treffern von Jakub Kadak. Der Slowake, der für Max Meyer in der Startaufstellung stand, rechtfertigte das Vertrauen von Mario Frick. Die Luzerner hätten gar noch höher führen können. Pius Dorn vergab unmittelbar vor dem Ausgleich durch Silvère Ganvoula das mögliche 2:0 für die Gäste. Nach einem Eckball kam der Deutsche völlig frei zum Abschluss. David von Ballmoos konnte den Ball jedoch in extremis klären.

Die Luzerner haderten schliesslich auch mit Schiedsrichter Lukas Fähndrich, der in der 11. Minute einen Rückpass von Aurèle Amenda nicht als solchen taxierte.

Am Ende müssen sich die Innerschweizer selbst an der Nase nehmen. Zu schläfrig kamen sie aus der Kabine, zu wenig forsch wehrten sie sich gegen den keinesfalls unbezwingbar scheinenden Meister. Was sie in der ersten Halbzeit noch so gut machten, liessen sie zu Beginn der zweiten Halbzeit gänzlich vermissen.

YB machte durch den Sieg einen weiteren Schritt Richtung Meistertitel. Die Berner liegen nach der Niederlage von Servette sechs Punkte vor dem FC Lugano.

Telegramm:

Young Boys - Luzern 4:2 (1:2)

31'500 Zuschauer. - SR Fähndrich. - Tore: 3. Kadak (Klidje) 0:1. 27. Ganvoula (Elia) 1:1. 33. Kadak (Klidje) 1:2. 47. Elia 2:2. 49. Joël Monteiro (Lauper) 3:2. 53. Joël Monteiro (Lakomy) 4:2.

Young Boys: von Ballmoos; Blum (86. Janko), Camara, Amenda, Persson (46. Hadjam); Mvuka (46. Males), Lauper, Lakomy (81. Husic), Joël Monteiro (77. Colley); Elia, Ganvoula.

Luzern: Loretz; Ottiger (72. Ulrich), Jaquez, Löfgren, Leny Meyer; Dorn, Jashari, Winkler (72. Hegglin); Kadak (77. Max Meyer); Grbic (72. Villiger), Klidje (77. Okou).

Bemerkungen: Verwarnungen: 45. Amenda, 74. Leny Meyer, 83. Hadjam, 85. Dorn, 89. Elia.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Fussball MEHR