×

Ex-Weltmeister Alonso bleibt bei Aston Martin

Nicht Mercedes, nicht Red Bull: Der zweifache Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso verlängert seinen Vertrag bei Aston Martin bis 2026.

Agentur
sda
11.04.24 - 18:45 Uhr
Mehr Sport
Auch mit 42 Jahren noch einer der besten Fahrer im Formel-1-Feld: Der zweifache Weltmeister Fernando Alonso bleibt bei Aston Martin
Auch mit 42 Jahren noch einer der besten Fahrer im Formel-1-Feld: Der zweifache Weltmeister Fernando Alonso bleibt bei Aston Martin
KEYSTONE/EPA/FRANCK ROBICHON

Eine der grössten Personalfragen fürs kommende Jahr in der Formel 1 ist geklärt: Fernando Alonso wird weder zu Mercedes, noch zu Red Bull wechseln. Der 42-jährige Spanier hat seinen Vertrag beim britischen Rennstall Aston Martin am Dienstag verlängert. «Hier, um zu bleiben», hiess es in einer ungewöhnlichen Mitteilung von Aston Martin ohne jegliche weitere Angaben.

Per Instagram folgte ein Kurzvideo, in dem sich Alonso auf einen Lederstuhl setzt und sagt : «Ich bin Fernando Alonso, und ich bin hier, um zu bleiben.» Darunter schreibt Aston Martin: «Die Geschichte geht weiter.»

Die Formel 1 klärte kurz danach auf ihrer Website auf, dass der zweimalige Weltmeister einen Vertrag unterschrieben habe, demzufolge er bis 2026 für den Rennstall des kanadischen Milliardärs Lawrence Stroll fahren wird.

Für das Team, das eine neue hochmoderne Fabrik direkt an der Rennstrecke in Silverstone hat, fährt Alonso seit Anfang 2023. Sein erstes Rennen fuhr Alonso bereits 2001, seine grössten Erfolge feierte der Pilot aus Oviedo mit den WM-Titeln 2005 und 2006.

Bei seinen Stationen bei McLaren, Ferrari und Alpine (früheres Renault-Team) konnte Alonso keinen weiteren WM-Titel gewinnen, den letzten seiner bislang 32 GP-Siege holte er vor elf Jahren in Barcelona. 2019 und 2020 nahm sich Alonso eine Auszeit von der Königsklasse des Motorsports.

Er geniesst im Fahrerlager ob seiner Fähigkeiten höchstes Ansehen und wurde auch als Kandidat bei Mercedes gehandelt. Dort wird das Cockpit von Lewis Hamilton nach dieser Saison frei, der siebenfache Champion fährt 2025 für Ferrari. Auch mit Red Bull wurde Alonso schon in Verbindung gebracht. Beim Branchenführer läuft der Vertrag des Mexikaners Sergio Pérez nach dieser Saison aus.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR