×

Max Heinzer tritt nach EM zurück

Max Heinzer beendet seine Karriere nach 15 Jahren als Fecht-Profi. Der 36-Jährige kündigt an, nach der Heim-EM in Basel (18. bis 23. Juni) einen Schlussstrich zu ziehen.

Agentur
sda
12.04.24 - 07:57 Uhr
Mehr Sport
Max Heinzer tritt an der Heim-EM in Basel ein letztes Mal als Profi an
Max Heinzer tritt an der Heim-EM in Basel ein letztes Mal als Profi an
KEYSTONE/MARCEL BIERI

Heinzer blickt auf eine erfolgreiche Karriere mit mehreren WM- und EM-Medaillen zurück. Am erfolgreichsten war er mit der Mannschaft. 2018 gewann er im Schweizer Team Gold an der Weltmeisterschaft in Wuxi in China. Davor hatte er mit der Mannschaft dreimal EM-Gold geholt.

Im Einzel stechen die EM-Silbermedaillen von 2015 in Montreux und 2016 in Torun in Polen hervor. Vor zwei Jahren wuchs er an der EM in Antalya in der Türkei nochmals über sich hinaus und holte sich mit Bronze seine sechste Einzel-Medaille an Europameisterschaften.

Nach der auf bittere Weise verpassten Team-Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris will der derzeit verletzte Heinzer in Basel nochmals angreifen. Gegenüber SRF sagte er: «Es ist für mich sehr wichtig, einen Abschluss auf der Fechtbahn zu haben.»

Neben einer beruflichen Neuorientierung möchte Heinzer dem Fechtsport nach seinem Rücktritt erhalten bleiben. Er stellt sich an der kommenden Generalversammlung als Präsident des Schweizer Fechtverbandes Swiss Fencing zur Verfügung.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR