×

Mit 19 Jahren siegt Jan Christen erstmals bei den Profis

Jan Christen gewinnt die zweite Etappe beim Giro d'Abruzzo solo. Der Aargauer setzt mit dem ersten Sieg im Feld der Profis einen weiteren Meilenstein in seiner vielversprechenden Karriere.

Agentur
sda
10.04.24 - 16:45 Uhr
Mehr Sport
Ihm gehört im Radsport die Zukunft: Jan Christen (Archivaufnahme)
Ihm gehört im Radsport die Zukunft: Jan Christen (Archivaufnahme)
KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der 19-Jährige wurde von seinen Team-Kollegen von UAE Emirates tatkräftig unterstützt. Sie ebneten mit einem hohen Tempo am letzten Anstieg das Terrain für Christen, der vor dem Kulminationspunkt und in der Abfahrt zum Ziel letztlich dreimal angreifen musste, um sich erfolgreich abzusetzen.

«Ich wollte den ersten Sieg bei den Profis unbedingt vor meinem 20. Geburtstag schaffen», sagte Christen, der für dieses Unterfangen noch bis zum 26. Juni Zeit gehabt hätte. «Es ist ein spezielles Gefühl. Ich bin sehr glücklich», beschrieb der Mann aus Gippingen die Gefühlslage.

Der jüngere der beiden Christen-Brüder blickt bereits auf erfolgreiche Junioren-Jahre zurück: Weltmeister im Radquer, Europameister auf der Strasse, WM-Silber im Mountainbike und Schweizer Meister in den Disziplinen Bahn, Radquer, Mountainbike und Zeitfahren zieren das Palmarès. Dies ist auch der Grund, weshalb die Schweizer Nachwuchshoffnung beim World-Tour-Team UAE Emirates mit Leader Tadej Pogacar einen langjährigen Vertrag unterschreiben durfte.

In der Etappe vom Mittwoch belegten Yannis Voisard und Sébastien Reichenbach im Feld der Verfolger mit 16 Sekunden Rückstand den vierten und fünften Rang. Christen, der diese Woche nach einem Infekt ins Geschehen zurückkehrt, übernahm im Rennen der Europe Tour nach zwei von vier Etappen die Gesamtführung. Der Kasache Alexej Luzenko hat als Zweiter ein Handicap von 20 Sekunden, Reichenbach und Voisard folgen auf den Positionen vier und fünf mit 26 Sekunden Rückstand.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR