×

Wichtigen Derbysieg feiern können

Die NLB-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters haben am Samstag im Kampf um die Playoff-Plätze auswärts bei Sarganserland einen wichtigen 7:4-Sieg feiern können. Die U21-Junioren verloren zu Hause gegen ein starkes Ad Astra Obwalden mit 4:11.

Pascal
Spalinger
21.12.23 - 07:00 Uhr
Unihockey
Simon Nett gehörte gegen Sarganserland zu den Torschützen.
Simon Nett gehörte gegen Sarganserland zu den Torschützen.
ps

Nach einem knappen Heimsieg gegen Sarganserland in der Vorrunde wollten die Davoser auch in der Rückrunde und auswärts auf der Siegerstrasse bleiben. Im ersten Drittel sah es jedoch noch nicht danach aus: Die Iron Marmots konnten zwar durch Silvan Meier in Führung gehen, doch die Gastgeber konnten die Partie vor 326 Zuschauerinnen und Zuschauern zum 2:1 drehen. Die beiden folgenden Drittel gehörten jedoch klar den Gästen, bei denen die Meier-Brüder kaum zu bremsen waren: Silvan erzielte auch den Ausgleich zum 2:2 und assistierte seinem Bruder Jörg dann auch noch bei dessen zwei Treffern zum 3:2 und 5:3. Die restlichen Davoser Tore erzielten Simon Nett, David Schmid und Kevin Bebi. Einmal in Führung, gaben die Marmots diese nicht mehr her und lagen zur zweiten Pause mit 4:3 vorne.

Im Schlussabschnitt gab es dann nochmals vier Treffer zu beklatschen. Erst vermochte Sarganserland zum 5:4 zu verkürzen, danach machten die Iron Marmots mit zwei weiteren Treffern zum 7:4-Sieg den Deckel zu. Dank der drei gewonnenen Punkte schliessen die Davoser das Jahr auf dem sechsten Tabellenrang ab, mit bereits sieben Punkten Vorsprung auf Rang neun, dem ersten Nicht-Playoff-Platz. Zudem haben die Iron Marmots gute Aussichten, in den verbleibenden Meisterschaftsspielen noch den einen oder anderen Platz nach vorne kommen zu können. Für die NLB-Herren geht die Saison am Samstag, 6. Januar 2024, mit einem Heimspiel in der Arkadenhalle gegen Leader Ad Astra Obwalden weiter.

Verhängnisvolles Mitteldrittel

Die U21-Junioren empfingen das drittklassierte Ad Astra Obwalden und hielten zunächst recht gut mit. Josaphat Zimmermann konnte zwischenzeitlich vor lediglich 23 Zuschauenden sogar zum 1:1 ausgleichen. Danach trafen jedoch langezeit nur noch die Gäste in den gegnerischen Kasten. Erst beim Stand von 1:7 konnte Flavio Brägger den zweiten Davoser Treffer erzielen. Felix Kaufmann traf wenig später zum 3:9, und nochmals Zimmermann konnte zum 4:9 verkürzen. Schlussendlich verloren die Marmots mit 4:11 und sind mit drei Punkten weiterhin Tabellenschlusslicht. Bei ihnen geht es am 14. Januar mit einem Gastspiel bei ­Ticino Unihockey weiter.

Die U21-Junioren erzielen mehr Tore als in der Vorrunde.
Die U21-Junioren erzielen mehr Tore als in der Vorrunde.
zVg/Luzia Schär
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR