×

Namhafter Zugang aus Schweden: Sofia Joelsson spielt bald für Piranha Chur

Sofia Joelsson läuft kommende Saison für Piranha Chur auf. Die mehrfache schwedische Meisterin ist auch dreifache Weltmeisterin. Zuletzt musste die Stürmerin aber auch eine Enttäuschung verkraften.

Stefan
Salzmann
27.12.23 - 11:55 Uhr
Unihockey
Viel Durchschlagskraft: Sofia Joelsson setzt sich an der WM gegen Verteidigerin Tanja Stella und Torhüterin Lara Heini durch.
Viel Durchschlagskraft: Sofia Joelsson setzt sich an der WM gegen Verteidigerin Tanja Stella und Torhüterin Lara Heini durch.
Bild Salvatore di Nolfi / Keystone

Piranha Chur verkündet die erste Neuverpflichtung auf die kommende Saison. Sofia Joelsson, die 27-jährige schwedische Stürmerin von Serienmeister Thorengruppen, wechselt aus der besten Unihockeyliga der Welt in die Bündner Hauptstadt. Sie hat für ein Jahr unterschrieben mit Option auf Verlängerung, wie Sportchef Dani Darms mitteilt.

Die nur 155 Zentimeter grosse Stürmerin ist als Rechtsauslegerin auf dem linken Flügel einsetzbar und überzeugt seit Jahren mit ihren hohen Skorerwerten. Nicht nur zählte sie in den vergangenen Jahren beim schwedischen Meister Thorengruppen zu den besten Punktesammlerinnen, sondern sorgte auch an den Weltmeisterschaften 2017, 2019 und 2021, welche allesamt die Schwedinnen gewannen, für Furore. In 14 Endrundenspielen gelangen ihr 38 Zähler (28 Tore und 10 Assists).

Nicht-Nomination für Joelsson

Obwohl Joelsson ein grosser Name im Unihockey ist, musste sie zuletzt eine bittere Enttäuschung verkraften. Anfangs Dezember, als die bislang letzte WM in Singapur stattfand, war die 27-Jährige nicht dabei. Nationaltrainerin Asa Karlsson verzichtete auf die Stürmerin. Diese wiederum äusserte sich anschliessend in den schwedischen Medien entsprechend enttäuscht über ihre Nicht-Nomination.

Kann auch einstecken: Die Schwedin Sofia Joelsson wird an der Bande von der Finnin Laura Manninen abgeräumt.
Kann auch einstecken: Die Schwedin Sofia Joelsson wird an der Bande von der Finnin Laura Manninen abgeräumt.
Bild Salvatore di Nolfi / Keystone

Nun schaut sie aber voraus. In einer Medienmitteilung lässt sie sich wie folgt zitieren: «In der Schweiz zu spielen, ist ein lang gehegter Traum von mir. Jetzt ist die Zeit reif, diesen Traum zu verwirklichen. Ich möchte mich als Spielerin und als Mensch weiterentwickeln, und ich glaube, dass Piranha Chur der ideale Klub dafür ist. Ich hoffe, dass ich mit meiner Erfahrung und meiner Torgefährlichkeit einen wichtigen Beitrag für das Team leisten kann und freue mich auf dieses neue Abenteuer.»

Auch Piranha Chur zeigt sich glücklich darüber, eine solch erfahrene und erfolgreiche Spielerin verpflichtet zu haben. Die Schwedin dürfte mit ihren Qualitäten im Abschluss mithelfen, dass Piranha Chur nicht nur in der Defensive, sondern in Zukunft auch in der Offensive wieder zu den besten Teams der Schweizer Liga gehören wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Unihockey MEHR