×

«Das Schoggi-Geschäft läuft»

Die Glarner Firma Läderach braucht mehr Platz. Der Erweiterungsbau für 15 Millionen Franken soll Abhilfe und rund 100 neue Arbeitsplätze schaffen.

Südostschweiz
11.05.15 - 18:08 Uhr
Projekt

Am Montagmorgen fiel in Ennenda der Startschuss für das Erweiterungsprojekt der Glarner Firma Läderach. «Es ist der nächste Schritt vom Ausbau» sagt Inhaber Jürg Läderach gegenüber der «Südostschweiz».

Mit dem 15 Millionen-Franken-Projekt werden die Entwicklungsabteilung und das Hochregallager vergrössert. Zusätzliche Räume für die Fertigung sollen die Produktion um die Hälfte steigern. Heisst: 2‘550 Tonnen Schokolade produziert Läderach ab Herbst 2016 pro Jahr.

110 Millionen Franken Umsatz machte der Chocolatier im Jahr 2014. Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht. In der Schweiz – aber auch in Deutschland, Asien und im Nahen Osten boomt das «Schoggi-Geschäft.»

Mit dem Erweiterungsbau werden über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen. «Vor allem weniger Qualifizierte sollen bei uns arbeiten können» erklärt Läderach-CEO Ralph Siegl. Die einzige Bedingung: «In unserem Unternehmen wird Deutsch gesprochen, und jeder der das kann, den nehmen wir gerne.»

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR