×

«Bringt die Ideen, wir investieren»

Innovative Ideen gibt es viele. Meist mangelt es aber an Geld und sie können nicht realisiert werden. Mit dem «Kooperationsprogramm im Bündner Tourismus 2014 – 2021» soll sich dies ändern.

Südostschweiz
13.05.15 - 13:39 Uhr
Projekt

Acht Jahre lang können beim Amt für Wirtschaft und Tourismus GR Projekte eingereicht werden. Experten prüfen diese auf einen möglichst hohen Innovationsgrad und darauf, ob sie in Graubünden Wirkung zeigen können. Stimmen diese Kriterien, investiert der Kanton Geld. Viel Geld.

21 Millionen Franken sind für das «Kooperationsprogramm im Bündner Tourismus 2014 – 2021» budgetiert. 10.5 Millionen vom Kanton Graubünden. Den Rest steuert der Bund bei. «Der Tourismus ist die zentrale volkswirtschaftliche Branche im Kanton Graubünden. Diese muss in ihrer internationalen Positionierung gestärkt werden», so die Zielsetzung des Kantons.

Das Amt für Wirtschaft und Tourismus GR hat vor kurzer Zeit  das erste Projekt ausgewählt. «Flow Country» heisst die Idee der Firma Swiss Sports Publishing GmbH. Das Projekt soll das Biken noch interessanter gestalten. Für die Realisation haben Thomas Giger und sein Team rund vier Jahre einberechnet. Über diese Zeit verteilt erhält das Davoser Unternehmen knapp eine halbe Million Franken.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Projekt MEHR