Regionalsport

Dank Auswärtssieg in Langenthal: EHC Chur kehrt in die Swiss League zurück

Der EHC Chur ist nach 16 Jahren zurück in der Swiss League. Die Bündner gewinnen die Viertelfinalserie gegen Langenthal mit 3:1. Der EHC Arosa erzwingt ein Entscheidungsspiel.
Roman Michel
02.03.2024, 22:37 Uhr
|
30.04.2025, 21:38 Uhr

Es ist geschafft! Der EHC Chur kehrt nach 16 Jahren in die zweithöchste Liga zurück. Dank eines 4:2-Auswärtssiegs in Langenthal gewinnen die Bündner die Viertelfinalserie mit 3:1. Das reicht zum Aufstieg weil sonst kein Team aus der MHL ein Gesuch für die Promotion gestellt hat. 

Das letzte Kapitel ist kein einfaches. Nach dem 10:0-Heimsieg in Spiel 3 legen die Churer auch im Schoren los wie die Feuerwehr. Nach Toren von Marha und Berri stets bereits nach 100 Sekunden 2:0 für die Gäste. Bloss: Bis zur Spielmitte gleichen die Langenthaler das Ding aus. 

Erst im Schlussabschnitt gelingt Chur die Entscheidung. Halberstadt und Frei sorgen für den Churer Jubel. Die grosse Party dürfte trotz des Aufstiegs noch auf sich warten lassen. Das Ziel ist klar: der Titel in der MHL. 

https://www.instagram.com/p/C4BnG5OsNJx/?utm_source=ig_web_copy_link

Arosa erzwingt Entscheidungsspiel

Kommts im Play-off-Halbfinal gar zum Bündner Derby? Möglich. Denn: Die Schanfigger gewinnen gegen Seewen mit 4:1, gleichen damit in der Serie auf 2:2 aus. Révész, Bandiera und Tschudi bringen das Heimteam bis zur Spielmitte mit 3:0 in Front. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste trifft Russo im Schlussabschnitt im Powerplay zum Endstand. Am Dienstag kommts damit auswärts zur Belle. 

Dank Auswärtssieg in Langenthal: EHC Chur kehrt in die Swiss League zurück | Südostschweiz