×

Hilti AG erhält neues Mitglied des Verwaltungsrats

Die Liechtensteiner Hilti AG schlägt Daniel Daeniker als neues Mitglied ihres «Boards of Directors» vor. Daenikers Vorgänger, Tis Prager, scheidet wegen einer internen Amtszeitbeschränkung aus dem Verwaltungsrat aus.

06.10.17 - 18:47 Uhr
News
An der Generalversammlung der Hilti AG im kommenden April soll Daniel Daeniker in den Verwaltungsrat gewählt werden.
An der Generalversammlung der Hilti AG im kommenden April soll Daniel Daeniker in den Verwaltungsrat gewählt werden.
PRESSEBILD

Seine neue Aufgabe als Verwaltungsratsmitglied soll Daniel Daeniker nach der jährlichen Generalversammlung der Hilti AG im April 2018 in Angriff nehmen. Dafür muss Daeniker von der Generalversammlung zwar zuerst noch gewählt werden. Dies ist laut Matthias Hassler, Mediensprecher der Hilti AG, aber Formsache.

Daenikers professioneller Fokus liegt laut einer Mitteilung in den Bereichen Konzernbildung, Firmenübernahmen, Unternehmensführung und Kapitalmarktrecht. Ausserdem doziert Daeniker an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich über Vertragsrecht in der Wirtschaftspraxis.

Daniel Daeniker soll den Sitz von Tis Prager in der Hilti-Unternehmensleitung übernehmen.
Daniel Daeniker soll den Sitz von Tis Prager in der Hilti-Unternehmensleitung übernehmen.
PRESSEBILD

Mit einem Blick auf Daenikers berufliche Kompetenzen stellt sich automatisch die Frage, ob die Hilti AG Wachstumspläne verfolgt – gerade auch angesichts der Übernahme der norwegischen Oglaend System Gruppe durch die Liechtensteiner im Juni. Die Akquise der Oglaend Gruppe mit einem Umsatzvolumen von 171 Millionen Franken war die grösste Firmenübernahme in der Geschichte des liechtensteinischen Konzerns.

Akquisitionspläne verfolge Hilti nicht explizit, erklärte Mediensprecher Hassler auf Anfrage. «Es ist unser tägliches Business, interessante Übernahmeoptionen zu prüfen.» Dabei gehe es aber immer um die sinnvolle Erweiterung des Firmenportfolios und um Technologien – und nicht primär darum, mehr Umsatzvolumen zu generieren.

Daeniker soll ab April 2018 den wegen interner Amtszeitbeschränkung aus dem Amt scheidenden Tis Prager beerben. Dieser sitzt seit 2006 im «Board of Directors» des Liechtensteiner Konzerns ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR